Kreuzfahrt unter Coronabedingungen

Im September 2020 haben wir eine Kreuzfahrt unter Corona-Bedingungen auf der neuen „MSC Grandiosa“ gebucht.
Dieses Schiff wurde von Sophia Loren persönlich in Hamburg getauft.
Mit dem Auto dann nach Genua und hatten direkt neben dem Schiff einen Parkplatz, was sehr angenehm war.
Im Hafengebäude erhielten wir einen kostenlosen Corona-Test und konnten danach auf das Schiff.
Es waren insgesamt nur ca 1100 Passagiere an Bord, somit hat man immer eine Liege am Pool bekommen.
Vor dem Essen wurde am Eingang Fieber gemessen, ansonsten wurden wir nicht weiter behelligt.
Das Buffet war nicht so üppig wie sonst, aber trotzdem in Ordnung. Maske war aber überall Pflicht.
Ein Landgang ging nur mit Reiseleitung und man mußte sich streng an die Angaben der Reiseleitung halten.
Keine Alleingänge und man mußte immer bei der Gruppe bleiben. Wenn man sich selbst von der Gruppe entfernt, kann es sein, daß man nicht mehr auf das Schiff darf.
Das wurde einem unmißverständlich klar gemacht.
Ein Theaterbesuch war möglich, es konnte nur jeder zweite oder dritte Sitz genutzt werden, aber bei den wenigen Passagieren auch kein Problem.
Fazit: Der Urlaub war etwas anders als sonst, aber sehr stressfrei.

Zum Schiff selbst:

– Kinderbetreuung ab 6 Monate, Jugendprogramm bis 17 Jahre
– deutschsprachiger Gästeservice

Auch mit weniger Personal und Gästen wurde eine gute Unterhaltung geboten.

zurück