REISEBERICHT – Vier Länder in 7 Tagen

Am 27.11.2022 sind wir ab Hamburg in Richtung Rotterdam mit der MSC Virtuosa aufgebrochen. Es handelt sich hier um ein relativ neues Schiff, Ausrichtung international. Die wichtigen Infos werden
in 5 Sprachen durchgegeben. Das Schiff war ca. halb voll. Nach einem Seetag kamen wir in Rotterdam an. Angenehm ist, dass die Anlegestelle mitten in der Stadt ist, in der Nähe der Erasmusbrücke, so dass man auch ohne einen Ausflug zu buchen, viel zu sehen bekommt. Unser Weg führte zum „Euromast“, einen Turm, den man fußläufig erreichen kann. Von hier hat man eine tolle Aussicht über die Stadt.
Unser nächstes Ziel ist Zeebrügge. Die Anlegestelle ist am Rande des kleinen Dorfes. Empfehlenswert ist aber hier, den 20-minütigen Shuttle nach Brugge zu nehmen. Brügge hat einen mittelalterlichen
Stadtkern und wurde von der UNESCO im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe ernannt, außerdem war Brügge 2022 Europäische Kulturhauptstadt.
Ein weiteres Ziel war Le Havre in Frankreich. Auch hier konnte man die Innenstadt fußläufig erreichen. Da es aber hier sehr kalt war, haben wir gerne den angebotenen Shuttle angenommen. Die nächste Station war Southhampton. Hier wurden wir bereits auf dem Schiff kontrolliert, ob wir einen Reisepass dabeihaben. Selbst wer das Schiff gar nicht verlassen wollte, musste einen Reisepass vorweisen.
Hier sind wir auch wieder selbst in die Stadt gelaufen. Es gibt dort wunderschöne alte Häuser und auch ein Gasthaus, dass „Titanic“ heißt. Wir haben uns dort in der Innenstadt umgesehen und sind dann weiter zum „Titanic-Museum“. marschiert, was mich schon beeindruckt hat.
Der vorletzte Tag war ein Seetag, dann ging es wieder zurück nach Hamburg. Ein- und Ausschiffung waren einwandfrei.

Zum Schiff selbst
Das Schiff ist ca. 331 m lang und 43 m breit.
Bis zu 6300 Passagiere möglich.
Babyclub ab 1 Jahr
Von Miniclub ab 3 Jahre bis Jugendclub bis 17 Jahre ist für jedes Kind/Jugendlicher etwas geboten.
Deutschsprachiger Gästeservice, deutschsprachige Bordzeitung in der Kabine
Es gibt auch einen Yachtclub mit eigenem Zugang und Restaurant. Auf Wunsch mit Butler.
Hallenbad, Rutschen, Whirlpools, Sporthalle, Fitnessstudio
Diverse Restaurants + großes Buffetrestaurant
Ca 100 m lange Galerie mit LED-Himmel, Restaurants/Bars, Eisdiele
1 Theater mit ca 1000 Sitzplätzen vorne, 1 kleinere Bühne im Heck
Organisatorisch war die Ein- und Ausschiffung einwandfrei

Würfelhäuser Rotterdam

Southampton

Erasmusbrücke Rotterdam