Am 28.05.2017 startete in Neapel eine Inforeise an Bord der AIDAPerla. Ca. 2.000 Reisebüromitarbeiter konnten das neueste Schiff der AIDA-Flotte noch vor dessen Taufe am 30.06.2017 in Mallorca exklusiv besichtigen.

Angeboten wurden z. B. Workshops und Schiffsführungen. Hier hatte man die Chance auf einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen, z. B. in die Wäscherei und die Küche. Hier war vor allem interessant, wie ein so großes Schiff mit weit über Tausend Gästen organisiert wird. Auch die verschiedenen Kabinentypen – von der bescheidenen Innenkabine bis zur exklusiven Lanai-Kabine – konnten von den Besuchern besichtigt werden. Exklusiv für Gäste der Panoramasuiten gibt es einen separaten Poolbereich auf dem Patiodeck mit Bar.

In erster Linie aber sollten die neuen Attraktionen vorgeführt werden: Bemerkenswert sind der überdachte Beach-Club und das Activity-Deck „4 Elements“ – hier gibt es einen Klettergarten und eine Wasserrutsche über vier Stockwerke. Auch der „Skywalk“ ist ein Highlight. Die „Spraybar“ ist, wortwörtlich, ein „Hingucker“ – hier gelangt man über eine Wendeltreppe auf einen kleinen Balkon, der genau in der Schiffsspitze vorne positioniert ist.

Das Schiff zeigt sich besonders familienfreundlich. Da ist z. B. das Familienrestaurant neben dem Schwimmbad, das auch eine kleine separate Küche für die Zubereitung von Babynahrung bereithält. Gleich nebenan ist passend der Miniclub mit Betreuung von Kindern ab 6 Monaten. Außerdem sehr praktisch: Auf dem Schiff gibt’s auch einen Waschsalon – für alle Fälle….

Auch für das leibliche Wohl ist auf jeden Fall gesorgt: Neben mehreren Buffetrestaurants mit verschiedenen Themen – hier ist das Essen und eine Auswahl an Getränken frei – gibt es noch weitere A-la-Carte-Restaurants, z. B. das „Brauhaus“, das „French Kiss“ und das „Casanova“ (z. T. muss reserviert werden, das Essen ist kostenlos, die Getränke sind kostenpflichtig). Auf dieser Schiffsgeneration gibt es zudem einen kleinen „Marktplatz“, nebenan eine Tapas-Bar und die „Scharfe Ecke“ – hier war vor allem die Currywurst nach Mitternacht sehr begehrt.

Wer die zusätzlichen Pfunde noch an Bord wieder abbauen möchte, dem sei der umfangreiche Fitnessbereich ans Herz gelegt. Und für alle, die auf Wellness stehen, lässt der allgemeine Spa-Bereich mit ca. 3.000 m2 keine Wünsche offen.

Unterhaltung wird auf der AIDAPerla groß geschrieben. Im „Nigthfly“ gab es ein buntes Spätprogramm, z. B. mit einem Bauchredner oder einer Artistikeinlage. Meine Highlights waren jedoch die Musikshows „Addicted to Love“ und die „90er-Jahre Show“.