Chalkidiki - Urlaubsbilder

Ein Highlight auf dem griechischen Festland

Ein junges Kunden-Paar unternahm eine einwöchige Urlaubsreise nach Chalkidiki. Die Halbinsel auf dem Festland Griechenlands besteht aus drei Teilarmen (sogenannte „Finger“). Die Kunden reisten auf die westliche, Kassandra. Mitten in einem Naturschutzgebiet mit Pinienwäldern und direkt am Strand fanden wir ein passendes Hotel. Da die Kunden im Oktober reisten, war die Touristenwelle schon vorbei und daher die Hotelanlage sehr ruhig. Die Temperatur des Meeres und die Außentemperatur waren zu dieser Zeit zwar schon etwas abgekühlt, der Schönheit des türkisblauen Meeres und des weißen Sandstrandes tat dies jedoch keinen Abbruch.

Natur

Ausflüge zu interessanten Plätzen und schönen Landschaften sind mit einem Mietwagen kein Problem. Man kommt durch kleine Dörfer abseits von jeglichem Touristentrubel. Überall kann man durch hügeliges Land und Wälder wandern. Die Schönheit der Halbinsel, die grüner ist, als man vielleicht denkt, sorgt für ein ganz besonderes Naturerlebnis. Hier kann es auch sein, dass ein Hirte mit seinen über 100 Schafen und Ziegen vorbeizieht — “Calimera!”.

Ausflüge

Ein besonderes Highlight auf Kassandra ist die Tropfsteinhöhle von Petralona mit archäologischem Museum. Aber auch Städte großen wie Thessaloniki und Athen sind gut zu erreichen. Wenn man sich für Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten interessiert, sollte man wissen: montags haben diese geschlossen. Der bekannte Berg Athos auf der Mönchsinsel kann nur vom Schiff aus betrachtet werden. Eine Schifffahrt ist ohnehin empfehlenswert — hier bekommt man das Meer in seiner ganzen Pracht zu sehen und man hat auch die Möglichkeit abseits von Stränden in einsamen Buchten zu baden. Ein einmaliges Erlebnis!

Regionales

Auf jeden Fall sollte man sich die regionalen frischen Speisen – Fisch, Fleisch, Käse, Meeresfrüchte und Gemüse – nicht entgehen lassen! Überall gibt es kleine Dorfgaststätten und Restaurants mit Meerblick. Übrigens: Chalkidiki ist vor allem durch den Anbau und die Produktion von hochwertigem Olivenöl bekannt. Das ist auch ein tolles Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

zurück